HIH News

Neues Forschungskolleg für Präzisionsmedizin am Zentrum für Neurologie

Die Else Kröner-Fresenius-Stiftung (EKFS) fördert die Einrichtung des Forschungskollegs „PRECISE.net“ am Zentrum für Neurologie. In den kommenden drei Jahren unterstützt das Kolleg zehn junge Ärztinnen und Ärzte auf ihrem Weg zum „Clinician Scientist“ auf dem Gebiet der Molekularen Präzisionsmedizin.

Die Molekulare Präzisionsmedizin steht für eine Therapie, bei der die Patientin oder der Patient gemäß ihres oder seines persönlichen molekularen Profils und jeweiligen Erkrankungsmaßen individuell behandelt wird. Das EKFS-Forschungskolleg „PRECISE.net“ will diesem innovativen Ansatz den Weg weiter ebnen und junge forschende Ärztinnen und Ärzte ermöglichen, nicht nur alle zentralen Schritte der Präzisionsmedizin kennenzulernen, sondern selbst federführend an der Entwicklung von zielgerichteten Präzisions-Therapien mitzuarbeiten. So werden sie Patientinnen und Patienten genetisch charakterisieren, molekulare Therapieansätze in Zell- und Tiermodellen untersuchen, sowie erste individualisierte Therapie-Pilotstudien und maßgeschneiderte genetische Therapien initiieren. Die Kollegiatinnen und Kollegiaten erlernen dabei modernste genetische, molekularbiologische, zellphysiologische, radiologische und system-neurologische Methoden. Somit werden sie die Grundsteine für eine künftige Präzisionsmedizin legen und innovative Grundlagen-Projekte mit patientenorientierten Zielsetzungen und klinischen Fragestellungen verbinden.

Sprecher des neuen EKFS-Forschungskollegs ist Professor Matthis Synofzik, Leiter der Sektion Translationale Genomik neurodegenerativer Erkrankungen.

Zur Meldung der Else Kröner-Fresenius-Stiftung

Am Zentrum für Neurologie wird ebenfalls ein Else Kröner Medical Scientist Kolleg eingerichtet. Diese ist eine gemeinsame Initiative mit Arbeitsgruppen aus der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Tübingen und richtet sich an junge Naturwissenschaftlerinnen und Naturwissenschaftler auf dem Gebiet der Gesundheitsforschung. Weitere Informationen finden Sie in unserer Newsmeldung.