Dystonie

Dystonia is the third most common movement disorder, and mutations in a growing number of genes have been identified as causes for hereditary forms in many cases. The aim of the group, which brings together clinical experience in the diagnosis and treatment of the dystonias with expertise in molecular genetics, is to define the role of known genes in the etiology of dystonia, but especially to find new genes and therefore gain novel insight into the molecular pathogenesis of the disorder. Patient recruitment is based on the departmental outpatient clinic for botulinum toxin treatment led by Prof. Schöls, on international collaborations but also on the work of Dr. E.Lohmann, who is presently working at the University of Istanbul, supported by a Margarete von Wrangell-stipend. As Turkey is a country with a high rate consanguinity, the prevalence of hereditary recessive diseases is greatly increased. Building on an existing cohort of patients with dystonia from consanguineous families in Turkey,detailed phenotyping and a thorough work-up of the families will provide the basis for future genetic analyses.

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Publikationen

Dystonie 

 

Durch die Identifikation von ATP1A3 für Rapid-onset-Dystonie-Parkinsonismus und zum anderen von MR-1 für paroxysmale non-kinesiogene Dyskinesien ergaben sich im Jahr 2004 interessante neue Einblicke in Pathways des Gehirns, die an der Dystonie-Entstehung beteiligt sein können. Die bisher gesetzten thematischen Schwerpunkte der Charakterisierung der genetischen und molekularpathogenetischen Aspekte von Torsin A und Epsilon-Sarkoglykan wurden weitergeführt und intensiviert.

 

Myoklonus-Dystonie

 

Genetik und molekulare Pathogenese der Myoklonus-Dystonie


Myoclonus-Dystonie (M-D, DYT11) ist ein Dystonie-Plus Syndrom, bei dem die Patienten zusätzlich zu "blitzartigen" Myoklonien an fokalen oder segmentalen Dystonie leiden.

Unser bisheriges Mutations-Screening konnte bei über 80% der familiären Fälle heterozygote exonische Mutationen im Gen für Epsilon-Sarkoglykan (SGCE) nachweisen. Für die übrigen Familien wurde bisher genetische Heterogenität angenommen, wofür auch die Kartierung eines alternativen Genorts auf Chromosom 18 (DYT15) spricht (Grimes et al. 2002).

Die Ätiologie der sporadischen, in fast aller Regel SGCE-Mutations-negativen Fälle ist jedoch weiter ungenügend verstanden. Wir analysierten die Promotorsequenz von 40 sporadischen Patienten, die klinisch die Kriterien einer Myoclonus-Dystonie erfüllten. Es zeigte sich, dass die Promotor-Region hoch konserviert ist. Insgesamt konnten nur wenige SNP-Variationen gefunden werden. Im nächsten Schritt wird die Auswirkung dieser Polymorphismen auf das SGCE-Expressionsniveau durch Luciferase-Assays untersucht werden.

Keine Rolle spielt SGCE in der Pathogenese sporadischer Gilles de la Tourette-Fälle in einer Kohorte von 83 deutschen Indexpatienten. Es konnten exonische Mutationen ausgeschlossen werden. Für eine genetische Assoziation von GTS mit der 7q21-Region ergaben sich keine Hinweise. Die molekularbiologischen Arbeiten an der Generierung eines konditionalen Mausmodells für SGCE wurden fortgesetzt und hierzu weitere proteinchemische Phänotypisierungs-Experimente etabliert. Die Kooperation mit der Neurologischen Klinik der LMU, München (Prof. Dr. T. Brandt, Fr. Dr. A. Deutschländer) wurde mit Voxel-based Morphometrie-(VBM)-Untersuchungen fortgeführt. Interessanterweise finden sich mit diesem volumetrischen Verfahren ähnliche regions of interest wie bei den funktionellen Kernspinmessungen. Hierbei handelt sich um frontale kortikale aber auch subkortikale Strukturen unter Einbeziehung des Thalamus.

 

 


 
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Dr. Ebba Lohmann
Dr. Ebba Lohmann Research Group Leader
Dystonia
 

Originalarbeiten


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Reviews

 

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Forschungsgruppenleitung
Prof. Gasser / Dr. Ebba Lohmann thomas.gasseruni-tuebingen.de Anschrift

Zentrum für Neurologie
Hertie-Institut für klinische Hirnforschung
Abteilung Neurologie mit Schwerpunkt neurodegenerative Erkrankungen

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72076 Tübingen

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