Pressemitteilungen

Neuroscience Campus Get Together 2017

Verleihung des „HIH Paper of the Year Award“, Kicker-Turnier und ungezwungener Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen bei leckeres Street Food: Am 26. Juli 2017 fand das dritte Neuroscience Campus Get Together auf dem Schnarrenberg statt, das gemeinsam vom Hertie-Institut, dem Centrum für Integrative Neurowissenschaften (CIN), dem Deutschen Zentrum für neurodegenerative Erkrankungen (DZNE) und der Neurologie des Universitätsklinikum Tübingen ausgerichtet wird.

Vor den Feierlichkeiten öffnete am Nachmittag das HIH seine Türen für die Nachbarinstitute. Es präsentierten sich die Arbeitsgruppen von Prof. Dr. Lerche, Prof. Dr. Thier, Dr. Weiss und Prof. Dr. Ziemann mit anschaulichen Demonstrationen, Laborführungen und Vorträgen. Das anschließende Get Together fand vor dem Kommunikationsbereich des DZNEs statt. Ein Höhepunkt der Feier war die Verleihung des „HIH Paper of the Year Award“, mit dem die beste wissenschaftliche Veröffentlichung des Vorjahres aus dem HIH prämiert wurde. Der mit 3000 EUR dotierte Preis ging an Mehtap Bacioglu aus der Forschungsgruppe „Experimentelle Neuropathologie“. Bacioglu erhielt den Preis für ihre Entdeckung des Neurofilament Light Chain-Proteins als Biomarker für neurodegenerative Erkrankungen im Mausmodel und bei Patienten. 

 

Pressekontakt

Dr. Mareike Kardinal
Leitung Kommunikation
Hertie-Institut für klinische Hirnforschung
Otfried-Müller-Str. 27
72076 Tübingen

Tel.: +49 (0)7071 –29 88800
E-Mail: mareike.kardinal@medizin.uni-tuebingen.de