Abteilung Neurologie mit interdisziplinärem Schwerpunkt Neuroonkologie

Die Abteilung Neurologie mit interdisziplinären Schwerpunkt Neuroonkologie unter der Leitung von Prof. Dr. med. Dr. rer. nat Ghazaleh Tabatabai ist eine bettenführende neurologische Abteilung. Der wissenschaftliche Schwerpunkt beschäftigt sich mit dem gesamten Spektrum neuroonkologischer Erkrankungen und schlägt damit eine Brücke zwischen den Forschungsschwerpunkten Onkologie/Immunologie und Neurowissenschaften der Medizinischen Fakultät der Eberhard Karls Universität Tübingen. Diese umfassen neben primären Tumoren und Metastasen im zentralen und peripheren Nervensystem auch neurologische Nebenwirkungen von Tumortherapien...

mehr Info

Forschungsgruppen

Neuroonkologie

FG Tabatabai

Die Projekte des Labors für Klinische und Experimentelle Neuroonkologie befassen sich mit der Biologie von Hirntumoren, mit speziellem Fokus auf zielgerichteten individualisierten therapeutischen Angriffspunkten... mehr Info

forschung1

JFG Merk

Hirntumore sind die häufigste krebsbedingte Todesursache in Säuglingen, Kindern und Jugendlichen. Unsere Arbeitsgruppe beschäftigt sich hauptsächlich mit der Gruppe der embryonalen Hirntumore inklusive ... mehr Info

Neuroonkologie

JFG Renovanz

Fokus der Arbeitsgruppe liegt neben der gesundheitsbezogenen Lebensqualität und des psychosozialen Unterstützungsbedarfs neuroonkologischer Patient*innen auch auf der Optimierung deren Versorgung. Die Leitfrage... mehr Info

forschung1

FG Sevenich

Die Forschungsgruppe beschäftigt sich mit Aspekten der Tumorimmunologie in Hirntumoren mit einem besonderen Schwerpunkt auf Hirnmetastasen ...mehr Info

Neuigkeiten

Wir möchten Sie ganz herzlichen auf unserem Newsfeed begrüßen.

Oktober 2023

Wir freuen uns Frau Melissa Lang-Schnee für Ihre Labrotation und Bachelorarbeit in unserem Labor begrüßen zu dürfen.

September 2023
Wir konnten im Rahmen des jährlichen Meetings der European Society of Neurooncology (EANO) in Rotterdam wertvolle Diskussion über unsere Projekte im Rahmen der Postersession und der der Vortragssession sammeln.

Besonders freuen wir uns über den Posterpreis für Frau Prof. Mirjam Renovanz in der Kategorie "Supportive care" über die Ergebnisse der TRACE-App, ebenso wie über den "selected Abstract Talk" von Frau Foteini Tsiami über epigenetische Regulatoren als medikamtenöser Ansatzpunkt in experimentellen Sonic-Hedgehog Medulloblastomen.

Wir freuen uns über die tollen Präsentation unserer medizinischen Doktoranden Frau Jil Trampert und Herr Felix Krautwurst im Rahmen des IZKF Halbzeitkolloquiums.

Wir begrüßen Frau Dr. rer. nat. Sarah Erdmann, die uns als "postdoctoral researcher" ab nun, vor allem im "in vivo" Bereich als auch in der Wissenschafts- und Labormanagement unterstützen wird. Wir freuen uns uns auf die Zusammenarbeit und wünschen einen angenehmen Start.

April 2023

Wir begrüßen ganz herzlich unsere neuen medizinischen Doktoranden Frau Jil Trampert und Herr Felix Krautwurst, die uns in der kommenden Zeit unterstützen werden. Wir wünschen einen angenehmen und lehrreichen Start. Beide werden durch Stipendien unterstützt. Frau Trampert erhält die IZKF-Promotionsförderung, Herr Krautwurst das Johannes Dichgans Stipendium

Wir freuen uns über ein ausführliches und erklärendes Video bezüglich unserer Publikation "Clinical outcome of biomarker-guided therapies in adult patients with tumors of the nervous system." (https://doi.org/10.1093/noajnl/vdad012)
Das Video sich unter folgendem Link:
https://www.youtube.com/watch?v=BZYdOVPMeYM

März 2023

Wir hatte eine erlebnisreiche und lehrreiche Zeit auf der iFit Conference in Zell am See.

Hierbei konnten Frau Bianca Walter und Herr Dr. Daniel Merk ihre aktuellen Ergebnisse präsentieren und diskutieren.

Wir freuen uns über die Publikation : "Clinical outcome of biomarker-guided therapies in adult patients with tumors of the nervous system." die im März im Journal Neurooncology Advances erschienen ist.

Wir begrüßen ganz herzlich unseren neunen Mitarbeiten:

Surender Surender wird uns als PhD Student verstärken. Wir wünschen Ihm einen lehrreichen und angenehmen Start.

Januar 2023

Wir begrüßen unsere neuen Mitarbeitenden:

Frau Anke Jacob wird uns von jetzt an als medizinisch-technische Assistentin vor allem bei der Zellkulturarbeit unterstützen.

Frau Bsc. Viktoria Dimanova absolviert im Rahmen ihres Masters " Moleculare Medicine" bei uns eine Laborrotation.

Wir wünschen beiden einen angenehmen Start und freuen uns auf das gemeinsame Arbeiten..

Dezember 2022

Wir wünschen Allen ein erholsames Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Kalenderjahr!

Wir hatten eine tolle Weihnachtsfeier des Hertie Instituts und freuen uns über die verteilten Weihnachtsgeschenke.

November 2022

Teile unseres präklinischen und klinischen Teams nehmen an dem jährlichen Meeting der Society of Neurooncology (SNO) teil (16.11-20.11.2022).

 

LeitungNeurologie mit interdisziplinärem Schwerpunkt Neuroonkologie
Prof. Dr. Dr. Ghazaleh TabatabaiTelefon 07071 29-85018ghazaleh.tabatabai@uni-tuebingen.deAnschrift

Hertie-Zentrum für Neurologie und Klinik für Neurochirurgie
Hertie-Institut für klinische Hirnforschung
Abteilung Neurologie mit interdisziplinärem Schwerpunkt Neuroonkologie

Otfried-Müller-Straße 27
72076 Tübingen

Tel.: +49 (0)7071 29-85018
Fax: +49 (0)7071 29-5957

 

Sekretariat

Direktionsbüro
Tel.: +49 (0)7071 29-83269

Allgemeine Informationen

Forschung