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Neurologie mit interdisziplinären Schwerpunkt Neuroonkologie

Klinische Studien der Abteilung Neurologie mit interdisziplinärem Schwerpunkt Neuroonkologie

 

Klinische Studien sind integraler Bestandteil unserer klinischen Versorgung. Wir rekrutieren in folgenden Entitäten:

  • Neu diagnostiziertes Glioblastom
  • Erste Progression eines Glioblastoms
  • Meningeosis neoplastica
  • Oligodendrogliom  
  • Progredientes IDH1-mutiertes Gliom
  • Primäres ZNS-Lymphom (gemeinsam mit Medizinische Klinik II)
  • Entitäts-übergreifende Studien
  • Vorschau: Klinische Studien in Vorbereitung mit Start in den nächsten 6 Monaten

 

Kontakt

Telefon: 07071-2983266 (Hochschulambulanz, Studienambulanz)
E-Mail: znomed.uni-tuebingen.de
Webseite: Ambulantes Angebot Neuroonkologie 

Klinische Studien

Neu diagnostiziertes Glioblastom
Neu diagnostiziertes Glioblastom

a)    Methylierter MGMT-Genpromoter

Titel der Studie:

Glio-XS15

Machbarkeit/Verträglichkeit und Immunogenität einer Multipeptidvakzine ("Glio-Pep") mit dem neuen Immunmodulator XS15.

Phase/Studiendesign:

I (AMG), monozentrisch (Tübingen)

Sponsor:

Universitätsklinikum Tübingen

Rekrutierung beendet

 

b)    unmethylierter MGMT-Genpromoter

Titel der Studie:

CV-GBLM-001

Indikation:

Erstdiagnose MGMT-unmethyliertes Glioblastom

Ausführlicher Studientitel:

A Phase 1 Dose-Finding Study to Evaluate Safety and Tolerability of CVGBM in Patients with Surgically Resected Glioblastoma (GBM) or Astrocytoma with a Molecular Signature of Unmethylated Glioblastoma

Wichtigste Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigtes, neu diagnostiziertes Glioblastom, ZNS WHO Grad 4 und Astrozytom, IDH Wildtyp, ZNS WHO Grad 2 und 3 mit dem molekularen Profil eines Glioblastoms
  • HLA-Genotyp HLA-A*02:01
  • Vollständige oder partielle Resektion (d. h. ≥50 % des Kontrastmittel-aufnehmenden Tumorvolumens reseziert)
  • Strahlentherapie mit oder ohne Chemotherapie nach der Operation abgeschlossen
  • Vorbehandlung (und begleitende Behandlung) mit Tumor-Treating-Fields-Therapie (TTFields) für Glioblastom ist zulässig.

Phase/Studiendesign:

Phase I, open-label, multizentrisch

Sponsor:

CureVac SE, Wiesbaden

 

Titel der Studie:

NOA 20 / NCT Neuro Master Match

Phase/Studiendesign:

I/IIa (AMG), multizentrisch national

Sponsor der Studie:

Universitätsklinikum Heidelberg

Rekrutierung beendet

 

Titel der Studie:

GLORIA, Einarmige Phase 1/2-Dosiseskalationsstudie mit Olaptesed Pegol (NOX-A12) in Kombination mit Bestrahlung bei inoperablen oder partiell resezierten, neu diagnostizierten Glioblastom-Patienten mit unmethyliertem MGMT Promotor

Phase/Studiendesign:

I/II (AMG), multizentrisch national

Sponsor der Studie:

Noxxon Pharma AG

Wichtigste Einschlusskriterien (Selektion):

  • Alter ≥ 18 Jahre
  • neu diagnostiziertes, histologisch gesichertes Glioblastom
  • unmethylierter MGMT-Promotor-Status
  •  keine vorherige Behandlung außer Resektion
  • ECOG </=2
  • Lebenserwartung >3 Monate
  • postoperative Baseline-cMRT innerhalb 48 h (bevorzugt innerhalb 24 h) nach der operativen Resektion verfügbar mit dokumentiertem Resttumor
  • Stabile oder reduzierte Steroid-Dosen (Dexamethason) in der letzten Woche vor Einschluss

Wichtigste Ausschlusskriterien (Selektion):

  • QTc Zeit Verlängerung im EKG vor Start (>470 ms)
  • Kein Behandlungsstart innerhalb 6 Wochen nach OP möglich

 

Titel der Studie:

TRIDENT (EF-32)

Eine randomisierte open-label Studie zur Anwendung von TTFields während Radiatio und Chemotherapie mit Temozolomid bei neu diagnostiziertem Glioblastom

Phase/Studiendesign:

III (MPG), multizentrisch international

Sponsor der Studie:

Novocure

Rekrutierung beendet

 

 

Titel der Studie:

TIGER PRO-Active; Studie zur Anwendung von TTFields in der klinischen Routine unter Monitoring von täglicher Aktivität, Schlafqualität und neurokognitiver Funktion bei Patientinnen und Patienten mit einem neudiagnostizierten Glioblastom (GBM) in Deutschland im Rahmen des TIGER PRO Studienprogramms

Phase/Studiendesign:

Studie nach BO, multizentrisch national

Sponsor der Studie:

Novocure

Wichtigste Einschlusskriterien:

  • Neu diagnostiziertes, histologisch bestätigtes GBM
  • Nach Abschluss der Radiochemotherapie, aber innerhalb der ersten 3 Zyklen der Temozolomid Erhaltungs-Chemotherapie
  • Klinische Indikation für eine Therapie mit dem NovoTTF-200A System (Optune®) gemäß Gebrauchsanweisung und medizinischen Richtlinien
Erste Progression des Glioblastoms
Erste Progression des Glioblastoms
2. Erste Progression des Glioblastoms

Titel der Studie:

NOA 24 – MecMet; Phase I/II Studie zu Meclofenamat bei progredientem MGMT-methyliertem Glioblastom unter Temozolomid-Zweitlinien-Therapie

Phase/Studiendesign:

Phase I (AMG) , multizentrisch, national

Sponsor der Studie:

Universitätsklinikum Bonn

Wichtigste Einschlusskriterien (Selektion):

  • Erste Progression eines Glioblastoms (inkl. Gliosarkom) mit methyliertem MGMT Promotor
  • Nur während Phase I: Indizierte Re-Resektion, verschiebbar auf 7-10 Tage
  • >6 Monate Radiatio, >3 Monate Chemotherapie beendet zum geplanten Therapiestart
  • KPS ≥ 60%
  • Alter ≥ 18 Jahre

 

Titel der Studie:

ROSALIE; Eine multizentrische, Open-Label-Studie der Phase-Ib/IIa zur Erstanwendung am Menschen von EO2401, einem neuartigen therapeutischen Multipeptid-Impfstoff mit und ohne PD-1- Checkpoint-Inhibitor nach Standardtherapie bei Patienten mit progressivem Glioblastom

Phase/Studiendesign:

Phase I (AMG), multizentrisch, international

Sponsor der Studie:

Enterome

Wichtigste Einschlusskriterien:

  • Erste Progression eines Glioblastoms (inkl. Gliosarkom)
  • (HLA)-A2 positiv
  • Radiatio und Chemotherapie ≥ 28 Tage beendet zum geplanten Therapiestart
  • KPS ≥ 80%/ECOG 1
  • Alter ≥ 18 Jahre

Wichtigste Ausschlusskriterien (Selektion):

  • anhaltende Notwendigkeit einer Steroidbehandlung >2 mg Dexamethason pro Tag (oder äquivalente Dosen) in den letzten 14 Tagen vor erster Behandlung
  • infratentorielle Lokalisation des Tumors

Rekrutierung beendet!

 

Titel der Studie:

FIGHT 209; eine offene, einarmige, multizentrische Phase-II-Studie zur Beurteilung der Wirksamkeit und Sicherheit von Pemigatinib bei Teilnehmern mit zuvor behandelten Glioblastomen oder anderen primären Tumoren des zentralen Nervensystems, die aktivierende FGFR1-3-Alterationen aufweisen (FIGHT-209)

Indikation:

progredientes Glioblastom und primäre ZNS Tumore mit FGFR 1-3-Rearrangement oder FGFR3-TACC3 Fusion

Phase/Studiendesign:

Phase II

Sponsor der Studie:

Incyte Corporation

Wichtigste Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Progredientes Glioblastom in der Progression oder IDH-mutiertes Gliom mit aktivierender FGFR1-3-Alteration
  • Stattgehabte Erstlinientherapie (Bestrahlung, Temozolomid, PCV)
  • Messbare Tumorläsion nach RANO Kriterien
  • KPS ≥ 60 %

 

H3K27M-alteriertes Mittelliniengliom
H3K27M-alteriertes Mittelliniengliom

Titel der Studie:

A MultIceNTer PhasE I Peptide VaCcine Trial to Exploit NeoePitope-Specific T Cells for the Treatment of H3K27M-Mutated Glioma[DMR1] s – (INTERCEPT H3)

Indikation:

Erstdiagnose Diffuses Mittelliniengliom, H2K27M-alteriert, ZNS WHO Grad 4, postoperativ unbehandelt

 

Phase/Studiendesign:

Phase I / Nicht kontrollierte, offene, einarmige, multizentrische Phase-I-Studie

Sponsor:

German Cancer Research Center (DKFZ), Heidelberg

Wichtigste Einschlusskriterien (Selektion):

  • Erstdiagnose eines H3.1K27M oder H3.3K27M-alterierten diffusen Mittellinienglioms
  • Keine vorherige Behandlung außer Biopsie oder Resektion
  • Dexamethasondosis ≤ 2mg/Tag (oder andere Glucocorticoide in äquivalenter Dosis) 3 Tage vor Screening
  • Alter ≥ 18 Jahre
  • KPS ≥ 60% (an neurologische Symptome angepasst)

 

Titel der Studie:

ACTION

Indikation:

Erstdiagnose Diffuses Mittelliniengliom, H2K27M-alteriert, ZNS WHO Grad 4 nach begonnener Radiotherapie innerhalb der Erstlinientherapie

Ausführlicher Studientitel:

ONC201 for the Treatment of Newly Diagnosed H3 K27M-mutant Diffuse Glioma Following Completion of Radiotherapy: A Randomized, Double-Blind, Placebo-Controlled, Multicenter Study

Wichtigste Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigtes, neu diagnostiziertes H3K27M-alteriertes Mittelliniengliom, ZNS WHO Grad 4
  • Radiotherapie (konkomitante Therapie mit Temozolomid ist erlaubt) mit 54-60 Gy (1,8-2,2Gy Einzeldosis) innerhalb 12 Wochen nach Erstdiagnose begonnen
  • Stabile Dosis Glucocorticoide bzw. in Reduktion (höchstens Dexamethason ≤ 2 mg/Tag bzw. Dosisäquivalent)

Phase/Studiendesign:

Phase 3, doppel-blind, Placebo-kontrolliert, multizentrisch

Sponsor:

Chimerix, Inc., USA

Meningeosis neoplastica
Meningeosis neoplastica

Titel der Studie:

NOA-26/IT-PD1, Intrathekale Applikation von Nivolumab bei metastasierten soliden Tumoren mit meningeosis neoplastica (IT-PD1, NOA-26)

Phase/Studiendesign:

I (AMG), multizentrisch, national

Sponsor der Studie:

Unviersitätsklinikum Tübingen

Wichtigste Einschlusskriterien:

  • „good risk” Status nach NCCN guidelines (Version 1.2021, kein hochgradiges neurologisches Defizit, Systemerkrankung stabil, noch bestehende Systemtherapieoptionen)
  • nachgewiesene Meningeosis neoplastica im Liquor und/oder im s/cMRT eines metastasierten soliden Tumors
  • Primärtumor hat eine Indikation für die intravenöse Behandlung Pembrolizumab, Nivolumab oder Atezolizumab in Europa
  • Tumorboard-Votum mit Empfehlung zur intrathekalen Therapie
  •  mindestens 2 Wochen Pause nach erfolgter Strahlentherapie
  • bestehende Indikation für oder bereits vorliegendes Ommaya- oder Rickham Reservoir

Wichtigste Ausschlusskriterien (Selektion):

  • Differentialdiagnosen zur Meningeosis neoplastica (aseptische/virale/bakterielle Meningitis)
  • Autoimmunerkrankungen
  • „poor risk” Status nach NCCN guidelines (Version 1.2021, viele oder höhergradige neurologische Ausfälle, rasch fortschreitende Systemerkrankung mit beschränkten Therapieoptionen, raumfordernder Tumor im ZNS, Enzephalopathie)

 

Titel der Studie:

Multizentrische nicht-interventionelle Studie zur prospektiven Beobachtung und systematisierter Behandlungsdokumentation bei Patienten mit leptomeningealer Ausbreitung eines Tumors

Phase/Studiendesign:

Nach BO, nicht-interventionell, multizentrisch

Sponsor der Studie:

In Vorbereitung: Universitätsklinikum Tübingen

Wichtigste Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18
  • nachgewiesene Meningeosis neoplastica bei einem Primarius außerhalb des Zentralnervensystems
  • Einwilligungsfähigkeit des Patienten bzw. vorliegende gesetzliche Betreuung des Patienten
Oligodendrogliom (ohne bisherige postoperative Therapie)
Oligodendrogliom (ohne bisherige postoperative Therapie)

Titel der Studie:

NOA-18 , IMPROVE CODEL; neu diagnostiziertes Gliom mit 1p/19q Codeletion

Phase/Studiendesign:

Phase III (AMG), multizentrisch national

Sponsor der Studie:

Universitätsklinikum Heidelberg

Wichtigste Einschlusskriterien:

  • Neu diagnostiziertes IDH1-mutiertes 1p/19q co-deletiertes Gliom Grad II oder III, histologisch gesichert
  • Keine postoperative Tumor-spezifische Behandlung
  • KPS ≥ 60%
  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Lebenserwartung >6 Monate
  • postoperatives Standard-cMRT innerhalb 48 h verfügbar
  • Offene Biopsie oder Resektion
  • Paraffin-Block oder frisch kryo-konserviertes Gewebe des Tumors verfügbar
Progredientes IDH1-mutiertes Gliom
Progredientes IDH1-mutiertes Gliom

Titel der Studie:

NOA 21 - AMPLIFY-NEOVAC; Multizentrische randomisierte unverblindete 3-armige Phase I-Studie zu Toleranz und Immunogenität einer IDH1R132H-spezifischen Peptidvaccine in Kombination mit einem Checkpoint Inhibitor (Avelumab)

Phase/Studiendesign:

Phase I (AMG) multizentrisch, national

Sponsor der Studie:

DKFZ Heidelberg

Wichtigste Einschlusskriterien (Selektion)

  • Alter ≥ 18, KPS ≥ 70
  • Einwilligungsfähigkeit des Patienten bzw. vorliegende gesetzliche Betreuung
  • 1., 2. oder 3. Progression eines IDH-mutierten Glioms (WHO Grad II, III, IV)
  • Mindestens 3 Monate nach Radiotherapie
  • Klinische Indikation für eine Re-Resektion sein, die auch um 7 Wochen verschiebbar ist
  • Dexamethason maximal höchstens 2mg/Tag vor Screening
Medulloblastom
Medulloblastom

Titel der Studie: PersoMed-I/NOA-23/EORTC 1634

Personalisierte, risikoangepasste Therapie bei postpubertären Patienten mit neu diagnostiziertem Medulloblastom (PersoMed-I)

Indikation:

neu diagnostiziertes Medulloblastom

 

 

Phase/Studiendesign:

Phase II, randomisiert, unverblindet

Sponsor der Studie:

European Organisation for Research and Treatment of Cancer (EORTC)

Wichtigste Einschlusskriterien (Selektion):

  • Alter ≥18 Jahre und postpubertäre Patienten mit SHH-Aktivierung und TP53 Wildtyp Medulloblastom
  • Neu diagnostiziertes, histologisch gesichertes Medulloblastom (M0-1)
  • FFPE Tumorgewebe vorhanden
  • Keine vorherige Behandlung außer Resektion
  • KPS 50-100%
  • Lebenserwartung >6 Monate
  • Postoperative Baseline-cMRT innerhalb 48h (bevorzugt innerhalb 24h) nach der operativen Resektion verfügbar

     

     

    Primäres ZNS-Lymphom
    Primäres ZNS-Lymphom

    Titel der Studie:

    NOA-13, Prospektive Beobachtungsstudie zur Chemotherapie bei nicht spezifisch vorbehandelten Patienten mit primärem ZNS-Lymphom (PZNSL) im jüngeren Lebensalter

    Phase/Studiendesign:

    Nach BO, nicht-interventionell

    Sponsor der Studie:

    Universitätsklinikum Bochum

    Wichtigste Einschlusskriterien (Selektion):

    • Systemisches Lymphom gemäß des Studienprotokolls ausgeschlossen
    • Keine spezifische Vorbehandlung (Steroide ausgenommen)
    • Karnofsky-Index ≥ 50, oder Karnofsky-Index ≥ 30, sofern der schlechte Zustand durch PZNSL verursacht ist
    • Alter bei Einschluss ≥ 18 Jahre und ≤ 65 Jahre oder bis 70 Jahre ohne
    • relevante, eine Hochdosis-Therapie ausschließende Begleiterkrankungen
    • Eine Ganzhirnbestrahlung ist nicht Teil der geplanten Primärtherapie
    Entitätsübergreifende Studien
    Entitätsübergreifende Studien

    Titel der Studie:

    ZPM-001, MTB@ZPM, Nicht-interventionelle Studie zur prospektiven, systematischen Analyse der weiterführenden Molekulardiagnostik und zielgerichteter Therapiestrategien

    Phase/Studiendesign:

    Nach BO, nicht-interventionell, monozentrisch (Tübingen)

    Sponsor der Studie:

    Universitätsklinikum Tübingen

    Wichtigste Einschlusskriterien:

    • Alter ≥ 18
    • Einwilligungsfähigkeit des Patienten bzw. vorliegende gesetzliche Betreuung
    • Standard UKT-Aufklärung
    • Anmeldung für das Molekulare Tumorboard des Zentrums für Personalisierte Medizin des UKT

    Titel der Studie:

    Prospektives Register ON-TRK; Tumore mit NTRK Fusion; Prospektive nicht-interventionelle Studie für Patienten mit progredienten oder metastasierten Tumoren mit TRK Fusion und Behandlung mit Larotrectinib

    Phase/Studiendesign:

    Nach BO, multizentrisch, nicht-interventionell

    Sponsor:

    Bayer

    Wichtigste Einschlusskriterien (Selektion):

    • Adulte und pädiatrische Patienten
    • progredienter oder metastasierter Tumor
    • nachgewiesene NTRK Genfusion NTRK (NTRK1, NTRK2 oder NTRK3)
    • Geplante Behandlung mit Larotrectinib

     

    Titel der Studie:

    AkniPro; Prophylaktische Nimodipin-Therapie zum Erhalt der Hörfunktion bei der Resektion von Vestibularisschwannomen: eine randomisiere, multizentrische Phase II Studie

    Phase/Studiendesign:

    Phase II, multizentrisch

    Sponsor:

    Universitätsklinikum Halle Wittenberg

    Wichtigste Einschlusskriterien:

    • Alter ≥ 18 
    • Vestibularisschwannom (Koos I-IV) mit Indikation zur Operation
    • Präoperatives Audiogramm (nicht älter als 3 Monate), Hörfunktion nach Gardner-Robertson Skala (GR) 1-3

     

    Titel der Studie:

    GLIOPT; Gliompatienten in der ambulanten Versorgung - Optimierung des psychosozialen Screenings bei ambulanten neuroonkologischen Patienten in einer prospektiven multizentrische Studie

    Phase/Studiendesign:

    Nach BO, multizentrisch, Interventionelle Studie

    Sponsor:

    Universitätsklinikum Tübingen

    Wichtigste Einschlusskriterien:

    • Alter ≥ 18 
    • Geschäftsfähigkeit
    • Einwilligungsfähigkeit
    • Diagnose eines Hirntumors (Gliom)

     

    Titel der Studie:

    EORTC1721; Verständnis der langfristigen Auswirkungen der Behandlung seltener Hirntumoren auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität: Eine europäische Querschnittsstudie

    Phase/Design:

    Nach BO, multizentrische Querschnittsstudie

    Sponsor:

    Universitätsklinikum Leeds (Großbritannien)

    Wichtigste Einschlusskriterien:

    • Alter ≥ 18 
    • Oligodendrogliom-Patienten mit einem Gesamtüberleben von > 5 Jahren

     

    Klinische Studien in Vorbereitung
    Klinische Studien in Vorbereitung

    GBM Agile: Global Adaptive Trial Master Protocol: An International, Seamless Phase II/III Response Adaptive Randomization Platform Trial Designed To Evaluate Multiple Regimens In Newly Diagnosed and Recurrent Glioblastoma (GBM) 

    GLIOSTAR: A study to evaluate the safety and efficacy of the tumor-targeting human antibody- cytokine fusion protein L19TNF plus Lomustine in patients with glioblastoma at first progression

     

    LeitungNeurologie mit interdisziplinärem Schwerpunkt Neuroonkologie
    Prof. Dr. Dr. Ghazaleh TabatabaiTelefon 07071 29-85018ghazaleh.tabatabai@uni-tuebingen.deAnschrift

    Zentrum für Neurologie und Klinik für Neurochirurgie
    Hertie-Institut für klinische Hirnforschung
    Abteilung Neurologie mit interdisziplinärem Schwerpunkt Neuroonkologie

    Otfried-Müller-Straße 27
    72076 Tübingen

    Tel.: +49 (0)7071 29-85018
    Fax: +49 (0)7071 29-5957

     

    Sekretariat

    Susanne Luginsland
    Tel.: +49 (0)7071 29-83269
    Fax: +49 (0)7071 29-5957
    tabatabai.officemed.uni-tuebingen.de


    Karin Lohner
    Tel.: +49 (0)7071 29-85027
    Fax: +49 (0)7071 29-5957
    tabatabai.officemed.uni-tuebingen.de