Tag der offenen Tür 2017 „Faszination Gehirn“

Am Sonntag, den 5. November 2017, lädt das Hertie-Institut herzlich zum Tag der offenen Tür ein. Ein umfangreiches Programm mit Experimenten, Präsentationen und Vorträgen gewährt an diesem Tag spannende Einblicke in die Welt der klinischen Hirnforschung.

Das Gehirn ist eines der letzten großen Rätsel der Menschheit. Im ständigen Dialog mit unserer Umgebung sind wir auf seine Hilfe angewiesen. Es sichert unser Überleben, indem es die Unmengen an Informationen, welche die Sinnesorgane senden, in Sekundenschnelle verarbeitet und koordiniert. Es ist in ständiger Bewegung. Unser Gehirn ist ein flexibles, integriertes System das gleichzeitig visuelle, auditorische oder sensorische Eindrücke verarbeitet und Handlungen entwirft, ausführt und kontrolliert. Daher ist es ist nicht verwunderlich, dass ein solch komplexes System auch anfällig für Störungen aller Art ist: Welche Folgen Gehirnerkrankungen haben, wie man sie erkennt, behandelt oder bestenfalls gar vermeidet – auch das soll an diesem Nachmittag den Besuchern auf verständliche Weise nahegebracht werden.

Das Programm kann hier herunterladen werden.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Dr. Mareike Kardinal

Tel.: +49 (0)7071 – 29 88800