PD Dr. Annerose Mengel leitet ab sofort hre eigene Forschungsgruppe "Schlaganfallerholung und Outcome“ in der Abteilung „Neurologie mit Schwerpunkt neurovaskuläre Erkrankungen“ von Prof. Ulf Ziemann am HIH.
Dr. Mengel ist Fachärztin für Neurologie und stellvertretende ärztliche Direktorin am Universitätsklinikum Tübingen. Dort leitet sie die neurologische Intensivmedizin sowie die Comprehensive Stroke Unit. In ihrer bisherigen Forschung arbeitete sie unter anderem im Bereich der neurovaskulären Erkrankungen in der Abteilung wo sie u. a. Daten zur Blutdruckvariabilität nach Hirnblutungen analysierte.
Ihre wissenschaftliche Arbeit konzentriert sich auf Mechanismen der Erholung nach Hirngefäßerkrankungen und auf die Verbesserung intensivmedizinischer Behandlungsstrategien. Mit ihrer neuen Forschungsgruppe am HIH will sie gezielt untersuchen, welche Faktoren die Genesung nach einem Schlaganfall beeinflussen – mit dem Ziel, Prognose und Therapie langfristig zu optimieren.
Wir freuen uns sehr über die neue Forschungsgruppe und gratulieren Dr. Mengel herzlich zu ihrem nächsten Karriereschritt!

Foto: PD Dr. Annerose Mengel
Copyright: Universitätsklinikum Tübingen







