This website uses cookies

We use cookies and website tracking tools to provide you with the best online experience. Learn more in our /en/privacy-notice/privacy statement.

if you accept, your choice will be valid until cancellation.

If you disallow cookies, functionality of our website might be limited.

 

Department of Neurology and Interdisciplinary Neuro-Oncology

Clinical Trials

 

 

Coming soon in English language.

 

Contact information

Tel: 07071-2983266 (Hochschulambulanz, Studienambulanz)
Email: zno@med.uni-tuebingen.de
Website: Ambulantes Angebot Neuroonkologie

 

Klinische Studien

Neu diagnostiziertes Glioblastom
Neu diagnostiziertes Glioblastom

a)    Methylierter MGMT-Genpromoter

Titel der Studie:

Glio-XS15

Machbarkeit/Verträglichkeit und Immunogenität einer Multipeptidvakzine ("Glio-Pep") mit dem neuen Immunmodulator XS15.

Phase/Studiendesign:

I (AMG), monozentrisch (Tübingen)

Sponsor:

Universitätsklinikum Tübingen

Rekrutierung beendet

 

b)    unmethylierter MGMT-Genpromoter

Titel der Studie:

CV-GBLM-001

Indikation:

Erstdiagnose MGMT-unmethyliertes Glioblastom

Ausführlicher Studientitel:

A Phase 1 Dose-Finding Study to Evaluate Safety and Tolerability of CVGBM in Patients with Surgically Resected Glioblastoma (GBM) or Astrocytoma with a Molecular Signature of Unmethylated Glioblastoma

Wichtigste Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigtes, neu diagnostiziertes Glioblastom, ZNS WHO Grad 4 und Astrozytom, IDH Wildtyp, ZNS WHO Grad 2 und 3 mit dem molekularen Profil eines Glioblastoms
  • HLA-Genotyp HLA-A*02:01
  • Vollständige oder partielle Resektion (d. h. ≥50 % des Kontrastmittel-aufnehmenden Tumorvolumens reseziert)
  • Strahlentherapie mit oder ohne Chemotherapie nach der Operation abgeschlossen
  • Vorbehandlung (und begleitende Behandlung) mit Tumor-Treating-Fields-Therapie (TTFields) für Glioblastom ist zulässig.

Phase/Studiendesign:

Phase I, open-label, multizentrisch

Sponsor:

CureVac SE, Wiesbaden

 

Titel der Studie:

NOA 20 / NCT Neuro Master Match

Phase/Studiendesign:

I/IIa (AMG), multizentrisch national

Sponsor der Studie:

Universitätsklinikum Heidelberg

Rekrutierung beendet

 

Titel der Studie:

GLORIA, Einarmige Phase 1/2-Dosiseskalationsstudie mit Olaptesed Pegol (NOX-A12) in Kombination mit Bestrahlung bei inoperablen oder partiell resezierten, neu diagnostizierten Glioblastom-Patienten mit unmethyliertem MGMT Promotor

Phase/Studiendesign:

I/II (AMG), multizentrisch national

Sponsor der Studie:

Noxxon Pharma AG

Wichtigste Einschlusskriterien (Selektion):

  • Alter ≥ 18 Jahre
  • neu diagnostiziertes, histologisch gesichertes Glioblastom
  • unmethylierter MGMT-Promotor-Status
  •  keine vorherige Behandlung außer Resektion
  • ECOG </=2
  • Lebenserwartung >3 Monate
  • postoperative Baseline-cMRT innerhalb 48 h (bevorzugt innerhalb 24 h) nach der operativen Resektion verfügbar mit dokumentiertem Resttumor
  • Stabile oder reduzierte Steroid-Dosen (Dexamethason) in der letzten Woche vor Einschluss

Wichtigste Ausschlusskriterien (Selektion):

  • QTc Zeit Verlängerung im EKG vor Start (>470 ms)
  • Kein Behandlungsstart innerhalb 6 Wochen nach OP möglich

 

Titel der Studie:

TRIDENT (EF-32)

Eine randomisierte open-label Studie zur Anwendung von TTFields während Radiatio und Chemotherapie mit Temozolomid bei neu diagnostiziertem Glioblastom

Phase/Studiendesign:

III (MPG), multizentrisch international

Sponsor der Studie:

Novocure

Rekrutierung beendet

 

 

Titel der Studie:

TIGER PRO-Active; Studie zur Anwendung von TTFields in der klinischen Routine unter Monitoring von täglicher Aktivität, Schlafqualität und neurokognitiver Funktion bei Patientinnen und Patienten mit einem neudiagnostizierten Glioblastom (GBM) in Deutschland im Rahmen des TIGER PRO Studienprogramms

Phase/Studiendesign:

Studie nach BO, multizentrisch national

Sponsor der Studie:

Novocure

Wichtigste Einschlusskriterien:

  • Neu diagnostiziertes, histologisch bestätigtes GBM
  • Nach Abschluss der Radiochemotherapie, aber innerhalb der ersten 3 Zyklen der Temozolomid Erhaltungs-Chemotherapie
  • Klinische Indikation für eine Therapie mit dem NovoTTF-200A System (Optune®) gemäß Gebrauchsanweisung und medizinischen Richtlinien
Erste Progression des Glioblastoms
Erste Progression des Glioblastoms
2. Erste Progression des Glioblastoms

Titel der Studie:

NOA 24 – MecMet; Phase I/II Studie zu Meclofenamat bei progredientem MGMT-methyliertem Glioblastom unter Temozolomid-Zweitlinien-Therapie

Phase/Studiendesign:

Phase I (AMG) , multizentrisch, national

Sponsor der Studie:

Universitätsklinikum Bonn

Wichtigste Einschlusskriterien (Selektion):

  • Erste Progression eines Glioblastoms (inkl. Gliosarkom) mit methyliertem MGMT Promotor
  • Nur während Phase I: Indizierte Re-Resektion, verschiebbar auf 7-10 Tage
  • >6 Monate Radiatio, >3 Monate Chemotherapie beendet zum geplanten Therapiestart
  • KPS ≥ 60%
  • Alter ≥ 18 Jahre

 

Titel der Studie:

ROSALIE; Eine multizentrische, Open-Label-Studie der Phase-Ib/IIa zur Erstanwendung am Menschen von EO2401, einem neuartigen therapeutischen Multipeptid-Impfstoff mit und ohne PD-1- Checkpoint-Inhibitor nach Standardtherapie bei Patienten mit progressivem Glioblastom

Phase/Studiendesign:

Phase I (AMG), multizentrisch, international

Sponsor der Studie:

Enterome

Wichtigste Einschlusskriterien:

  • Erste Progression eines Glioblastoms (inkl. Gliosarkom)
  • (HLA)-A2 positiv
  • Radiatio und Chemotherapie ≥ 28 Tage beendet zum geplanten Therapiestart
  • KPS ≥ 80%/ECOG 1
  • Alter ≥ 18 Jahre

Wichtigste Ausschlusskriterien (Selektion):

  • anhaltende Notwendigkeit einer Steroidbehandlung >2 mg Dexamethason pro Tag (oder äquivalente Dosen) in den letzten 14 Tagen vor erster Behandlung
  • infratentorielle Lokalisation des Tumors

 

Titel der Studie:

FIGHT 209; eine offene, einarmige, multizentrische Phase-II-Studie zur Beurteilung der Wirksamkeit und Sicherheit von Pemigatinib bei Teilnehmern mit zuvor behandelten Glioblastomen oder anderen primären Tumoren des zentralen Nervensystems, die aktivierende FGFR1-3-Alterationen aufweisen (FIGHT-209)

Indikation:

progredientes Glioblastom und primäre ZNS Tumore mit FGFR 1-3-Rearrangement oder FGFR3-TACC3 Fusion

Phase/Studiendesign:

Phase II

Sponsor der Studie:

Incyte Corporation

Wichtigste Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Progredientes Glioblastom in der Progression oder IDH-mutiertes Gliom mit aktivierender FGFR1-3-Alteration
  • Stattgehabte Erstlinientherapie (Bestrahlung, Temozolomid, PCV)
  • Messbare Tumorläsion nach RANO Kriterien
  • KPS ≥ 60 %

 

H3K27M-alteriertes Mittelliniengliom
H3K27M-alteriertes Mittelliniengliom

Titel der Studie:

A MultIceNTer PhasE I Peptide VaCcine Trial to Exploit NeoePitope-Specific T Cells for the Treatment of H3K27M-Mutated Glioma[DMR1] s – (INTERCEPT H3)

Indikation:

Neu diagnostiziertes H3K27M-alteriertes diffuses Mittelliniengliom, ZNS WHO Grad 4

 

Phase/Studiendesign:

Phase I / Nicht kontrollierte, offene, einarmige, multizentrische Phase-I-Studie

Sponsor:

German Cancer Research Center (DKFZ), Heidelberg

Wichtigste Einschlusskriterien (Selektion):

  • Erstdiagnose eines H3.1K27M oder H3.3K27M-alterierten diffusen Mittellinienglioms
  • Keine vorherige Behandlung außer Biopsie oder Resektion
  • Dexamethasondosis ≤ 2mg/Tag (oder andere Glucocorticoide in äquivalenter Dosis) 3 Tage vor Screening
  • Alter ≥ 18 Jahre
  • KPS ≥ 60% (an neurologische Symptome angepasst)
Meningeosis neoplastica
Meningeosis neoplastica

Titel der Studie:

NOA-26/IT-PD1, Intrathekale Applikation von Nivolumab bei metastasierten soliden Tumoren mit meningeosis neoplastica (IT-PD1, NOA-26)

Phase/Studiendesign:

I (AMG), multizentrisch, national

Sponsor der Studie:

Unviersitätsklinikum Tübingen

Wichtigste Einschlusskriterien:

  • „good risk” Status nach NCCN guidelines (Version 1.2021, kein hochgradiges neurologisches Defizit, Systemerkrankung stabil, noch bestehende Systemtherapieoptionen)
  • nachgewiesene Meningeosis neoplastica im Liquor und/oder im s/cMRT eines metastasierten soliden Tumors
  • Primärtumor hat eine Indikation für die intravenöse Behandlung Pembrolizumab, Nivolumab oder Atezolizumab in Europa
  • Tumorboard-Votum mit Empfehlung zur intrathekalen Therapie
  •  mindestens 2 Wochen Pause nach erfolgter Strahlentherapie
  • bestehende Indikation für oder bereits vorliegendes Ommaya- oder Rickham Reservoir

Wichtigste Ausschlusskriterien (Selektion):

  • Differentialdiagnosen zur Meningeosis neoplastica (aseptische/virale/bakterielle Meningitis)
  • Autoimmunerkrankungen
  • „poor risk” Status nach NCCN guidelines (Version 1.2021, viele oder höhergradige neurologische Ausfälle, rasch fortschreitende Systemerkrankung mit beschränkten Therapieoptionen, raumfordernder Tumor im ZNS, Enzephalopathie)

 

Titel der Studie:

Multizentrische nicht-interventionelle Studie zur prospektiven Beobachtung und systematisierter Behandlungsdokumentation bei Patienten mit leptomeningealer Ausbreitung eines Tumors

Phase/Studiendesign:

Nach BO, nicht-interventionell, multizentrisch

Sponsor der Studie:

In Vorbereitung: Universitätsklinikum Tübingen

Wichtigste Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18
  • nachgewiesene Meningeosis neoplastica bei einem Primarius außerhalb des Zentralnervensystems
  • Einwilligungsfähigkeit des Patienten bzw. vorliegende gesetzliche Betreuung des Patienten
Oligodendrogliom (ohne bisherige postoperative Therapie)
Oligodendrogliom (ohne bisherige postoperative Therapie)

Titel der Studie:

NOA-18 , IMPROVE CODEL; neu diagnostiziertes Gliom mit 1p/19q Codeletion

Phase/Studiendesign:

Phase III (AMG), multizentrisch national

Sponsor der Studie:

Universitätsklinikum Heidelberg

Wichtigste Einschlusskriterien:

  • Neu diagnostiziertes IDH1-mutiertes 1p/19q co-deletiertes Gliom Grad II oder III, histologisch gesichert
  • Keine postoperative Tumor-spezifische Behandlung
  • KPS ≥ 60%
  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Lebenserwartung >6 Monate
  • postoperatives Standard-cMRT innerhalb 48 h verfügbar
  • Offene Biopsie oder Resektion
  • Paraffin-Block oder frisch kryo-konserviertes Gewebe des Tumors verfügbar
Progredientes IDH1-mutiertes Gliom
Progredientes IDH1-mutiertes Gliom

Titel der Studie:

NOA 21 - AMPLIFY-NEOVAC; Multizentrische randomisierte unverblindete 3-armige Phase I-Studie zu Toleranz und Immunogenität einer IDH1R132H-spezifischen Peptidvaccine in Kombination mit einem Checkpoint Inhibitor (Avelumab)

Phase/Studiendesign:

Phase I (AMG) multizentrisch, national

Sponsor der Studie:

DKFZ Heidelberg

Wichtigste Einschlusskriterien (Selektion)

  • Alter ≥ 18, KPS ≥ 70
  • Einwilligungsfähigkeit des Patienten bzw. vorliegende gesetzliche Betreuung
  • 1., 2. oder 3. Progression eines IDH-mutierten Glioms (WHO Grad II, III, IV)
  • Mindestens 3 Monate nach Radiotherapie
  • Klinische Indikation für eine Re-Resektion sein, die auch um 7 Wochen verschiebbar ist
  • Dexamethason maximal höchstens 2mg/Tag vor Screening
Medulloblastom
Medulloblastom

Titel der Studie: PersoMed-I/NOA-23/EORTC 1634

Personalisierte, risikoangepasste Therapie bei postpubertären Patienten mit neu diagnostiziertem Medulloblastom (PersoMed-I)

Indikation:

neu diagnostiziertes Medulloblastom

 

 

 

Phase/Studiendesign:

Phase II, randomisiert, unverblindet

Sponsor der Studie:

European Organisation for Research and Treatment of Cancer (EORTC)

Wichtigste Einschlusskriterien (Selektion):

  • Alter ≥18 Jahre und postpubertäre Patienten mit SHH-Aktivierung und TP53 Wildtyp Medulloblastom
  • Neu diagnostiziertes, histologisch gesichertes Medulloblastom (M0-1)
  • FFPE Tumorgewebe vorhanden
  • Keine vorherige Behandlung außer Resektion
  • KPS 50-100%
  • Lebenserwartung >6 Monate
  • Postoperative Baseline-cMRT innerhalb 48h (bevorzugt innerhalb 24h) nach der operativen Resektion verfügbar
Primäres ZNS-Lymphom
Primäres ZNS-Lymphom

Titel der Studie:

NOA-13, Prospektive Beobachtungsstudie zur Chemotherapie bei nicht spezifisch vorbehandelten Patienten mit primärem ZNS-Lymphom (PZNSL) im jüngeren Lebensalter

Phase/Studiendesign:

Nach BO, nicht-interventionell

Sponsor der Studie:

Universitätsklinikum Bochum

Wichtigste Einschlusskriterien (Selektion):

  • Systemisches Lymphom gemäß des Studienprotokolls ausgeschlossen
  • Keine spezifische Vorbehandlung (Steroide ausgenommen)
  • Karnofsky-Index ≥ 50, oder Karnofsky-Index ≥ 30, sofern der schlechte Zustand durch PZNSL verursacht ist
  • Alter bei Einschluss ≥ 18 Jahre und ≤ 65 Jahre oder bis 70 Jahre ohne
  • relevante, eine Hochdosis-Therapie ausschließende Begleiterkrankungen
  • Eine Ganzhirnbestrahlung ist nicht Teil der geplanten Primärtherapie
Entitätsübergreifende Studien
Entitätsübergreifende Studien

Titel der Studie:

ZPM-001, MTB@ZPM, Nicht-interventionelle Studie zur prospektiven, systematischen Analyse der weiterführenden Molekulardiagnostik und zielgerichteter Therapiestrategien

Phase/Studiendesign:

Nach BO, nicht-interventionell, monozentrisch (Tübingen)

Sponsor der Studie:

Universitätsklinikum Tübingen

Wichtigste Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18
  • Einwilligungsfähigkeit des Patienten bzw. vorliegende gesetzliche Betreuung
  • Standard UKT-Aufklärung
  • Anmeldung für das Molekulare Tumorboard des Zentrums für Personalisierte Medizin des UKT

 

Titel der Studie:

Prospektives Register ON-TRK; Tumore mit NTRK Fusion; Prospektive nicht-interventionelle Studie für Patienten mit progredienten oder metastasierten Tumoren mit TRK Fusion und Behandlung mit Larotrectinib

Phase/Studiendesign:

Nach BO, multizentrisch, nicht-interventionell

Sponsor:

Bayer

Wichtigste Einschlusskriterien (Selektion):

  • Adulte und pädiatrische Patienten
  • progredienter oder metastasierter Tumor
  • nachgewiesene NTRK Genfusion NTRK (NTRK1, NTRK2 oder NTRK3)
  • Geplante Behandlung mit Larotrectinib

 

Titel der Studie:

AkniPro; Prophylaktische Nimodipin-Therapie zum Erhalt der Hörfunktion bei der Resektion von Vestibularisschwannomen: eine randomisiere, multizentrische Phase II Studie

Phase/Studiendesign:

Phase II, multizentrisch

Sponsor:

Universitätsklinikum Halle Wittenberg

Wichtigste Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 
  • Vestibularisschwannom (Koos I-IV) mit Indikation zur Operation
  • Präoperatives Audiogramm (nicht älter als 3 Monate), Hörfunktion nach Gardner-Robertson Skala (GR) 1-3

 

Titel der Studie:

GLIOPT; Gliompatienten in der ambulanten Versorgung - Optimierung des psychosozialen Screenings bei ambulanten neuroonkologischen Patienten in einer prospektiven multizentrische Studie

Phase/Studiendesign:

Nach BO, multizentrisch, Interventionelle Studie

Sponsor:

Universitätsklinikum Tübingen

Wichtigste Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 
  • Geschäftsfähigkeit
  • Einwilligungsfähigkeit
  • Diagnose eines Hirntumors (Gliom)

 

Titel der Studie:

EORTC1721; Verständnis der langfristigen Auswirkungen der Behandlung seltener Hirntumoren auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität: Eine europäische Querschnittsstudie

Phase/Design:

Nach BO, multizentrische Querschnittsstudie

Sponsor:

Universitätsklinikum Leeds (Großbritannien)

Wichtigste Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 
  • Oligodendrogliom-Patienten mit einem Gesamtüberleben von > 5 Jahren

 

Klinische Studien in Vorbereitung
Klinische Studien in Vorbereitung

GBM Agile: Global Adaptive Trial Master Protocol: An International, Seamless Phase II/III Response Adaptive Randomization Platform Trial Designed To Evaluate Multiple Regimens In Newly Diagnosed and Recurrent Glioblastoma (GBM) 

ONC201: ONC201 for the Treatment of Newly Diagnosed H3 K27M-mutant Diffuse Glioma - a Randomized, Double-Blind, Placebo-Controlled, Multicenter Study

GLIOSTAR: A study to evaluate the safety and efficacy of the tumor-targeting human antibody- cytokine fusion protein L19TNF plus Lomustine in patients with glioblastoma at first progression

 

DirectorDepartment of Neurology and Interdisciplinary Neuro-Oncology
Prof. Dr. Dr. Ghazaleh TabatabaiPhone 07071 29-85018ghazaleh.tabatabai@uni-tuebingen.deAddress

Center of Neurology
Hertie Institute for Clinical Brain Research
Department of Neurology & Interdisciplinary Neuro-Oncology

Otfried-Müller-Straße 27
72076 Tübingen

Phone: +49 (0)7071 29-85018
Fax: +49 (0)7071 29-5957

Office

Susanne Luginsland
Phone: +49 (0)7071 29-83269
Fax: +49 (0)7071 29-5957
tabatabai.officemed.uni-tuebingen.de


Karin Lohner
Phone: +49 (0)7071 29-85027
Fax: +49 (0)7071 29-5957
tabatabai.officemed.uni-tuebingen.de