HIH News

Tübinger Sommeruniversität

Die diesjährige Tübinger Sommeruniversität eröffnet Prof. Dr. Mathias Jucker am Montag, 31. Juli um 10:15 Uhr im Hörsaal des Theologicums mit einem Vortrag zum Thema „Wieso wir noch keine Alzheimer-Therapie haben“

Im August gibt die Sommeruniversität in zehn Vorlesungen wieder einem breiten Publikum Einblicke in die aktuelle Forschung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Die Reihe wird gemeinsam mit der Universitätsstadt Tübingen organisiert. Die Vorlesungen finden von Montag, 31. Juli bis Freitag, 11. August jeweils um 10:15 Uhr im Hörsaal des Theologicums statt (Dauer 45 Minuten; Adresse: Liebermeisterstraße 16, 72074 Tübingen). Anschließend kann das Publikum Fragen stellen und mit den Expertinnen und Experten über ihre Forschungsthemen diskutieren. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht notwendig. 

Programm: https://uni-tuebingen.de/universitaet/campusleben/veranstaltungen/zentrale-veranstaltungen/sommeruniversitaet/

Montag, 31. Juli

Prof. Dr. Mathias Jucker: Wieso wir noch keine Alzheimer-Therapie haben 

Das Risiko, an Alzheimer zu erkranken, erhöht sich mit zunehmendem Alter. Heute wissen wir, dass es Veränderungen im Hirn schon viele Jahre vor den ersten Alzheimer-Symptomen gibt. Was sind dies für Veränderungen und ist es wichtig solche Veränderungen schon frühzeitig zu erkennen? In den USA wurden erste Medikamente, die den Verlauf der Erkrankung verlangsamen, zugelassen, aber gilt das auch für Deutschland? Die Vorlesung macht Sie mit der aktuellen Forschung und neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen zu der Alzheimer-Erkrankung vertraut.